Das Ende einer Dekade – Ansichtssache

Der Jahreswechsel wurde von zahlreichen Medien in gewohnter Weise dazu genutzt einen Jahresrückblick zu dokumentieren. Darüber hinaus konnten wir aber auch lesen, dass ein Jahrzehnt bzw. eine Dekade zu Ende gegangen wäre. Ich muss ehrlich zugeben, dass mich diese mediale Berichterstattung ein klein wenig irritiert.

Nach meiner Auffassung begann das Jahrzehnt der “Nuller-Jahre” am 1. Jänner 2001 und endet damit erst am 31. Dezember 2010, also erst in rund einem Jahr. Ebenso begann das 21. Jahrhundert oder auch das 3. Jahrtausend am 1. Jänner 2001 und nicht 2000. Natürlich haben aber die Feierlichkeiten zum Milleniumswechsel bereits – genaugenommen fälschlich – am 1. Jänner 2000 stattgefunden.

Ich denke, dass hier bewusst oder unbewusst zwei Dinge durcheinander gebracht werden. Natürlich haben vor wenigen Tagen die sogenannten “Nuller-Jahre” geendet, ebenso wie etwa die 90er Jahre am 31.12.1999 geendet haben. Das Jahrzehnt bzw. die Dekade ist aber nicht deckungsgleich und beginnt unabhängig davon jeweils mit der Zahl 1 und endet demnach mit der Zahl 10. Auch Wikipedia unterscheidet in dieser Frage zwischen gezählten Jahrzehnten und der umgangssprachlichen Definition (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Jahrzehnt)

Ich habe in den vergangenen Tagen auch in manchen Internetforen versucht die Frage über den Anfang und das Ende einer Dekade zu thematisieren. Es ergaben sich dabei erstaunlich unterschiedliche Standpunkte, unter anderem wurde ernsthaft mit einem Fehler in der Geschichtsschreibung rund um das “Jahr Null” argumentiert. Ob das “Jahr Null” am Beginn unserer Zeitrechnung nun existiert hat oder nicht ist für mich aber nicht relevant da es aus meiner Sicht eine mathematische Tatsache ist, dass wir mit der Ziffer Eins und nicht mit Null zu zählen beginnen.

Jetzt, liebe Leser, würde mich euer Standpunkt zu dieser – natürlich nicht weltbewegenden, aber doch irgendwie spannenden – Frage interessieren. Unser Kommentarsystem steht euch gerne zur Verfügung.

Pedro

Schreibe einen Kommentar