Epilepsie

Es wurde mir von fachärztlicher Seite bestätigt, dass eine gesteigerte Reizbarkeit durch das Antikonvulsivum verursacht werden könne.

Am 5. November 2013 – mehr als fünf Jahre nach der Diagnose des atypischen Meningeom – hatte ich zwei generalisierte epileptische Anfälle und war drei Tage in stationärer Behandlung. Das EEG wies eine „erhöhte zerebrale Erregungsbereitschaft von li. frontal und li. temporal ausgehend“ und eine „Hirnfunktionsstörung“ aus. Seither nehme ich Levetiracetam in einer Tagesdosis von 1500 mg ein. Ich unterziehe mich halbjährlich neurologischen Untersuchungen, bin derzeit anfallsfrei und lasse das Autofahren gänzlich bleiben.

Infos zu meinem Krankheitsverlauf finden sich unter
svg meningeom.at

Besonders in der ersten Zeit musste ich eine gesteigerte innere Uhruhe wahrnehmen. Da sich meine psychische Stabilität – rund um Zwangsgedanken und Reizbarkeit – in den vergangenen Monaten verschlechtert hat wollte ich einen möglichen Zusammenhang mit Levetiracetam hinterfragen.

Nebenwirkungen Levetiracetam

(auszugsweise Wiedergabe lt. svg de.wikipedia.org – Levetiracetam)

Sehr häufig:

  • Schläfrigkeit, Schwächegefühl, Schwindel

Häufig:

  • Agitation (Unruhe), Anorexie (Appetitlosigkeit), Benommenheit, Depression, Diplopie (Doppelbilder), Insomnie (Schlafstörung), emotionale Labilität, Aggression, Kopfschmerzen, Nervosität, Reizbarkeit, Persönlichkeitsstörung

Einzelne der angeführten Nebenwirkungen traten in meinem Fall durchaus auf – wenngleich ich mir manches nicht immer eingestehen wollte.

Der behandelnde Facharzt für Neurologie hatte mir erklärt, dass der Wirkstoff noch relativ geringe Nebenwirkungen aufweist. Andere Antikonvulsiva würden zwar die Reizbarkeit möglicherweise nicht in dieser Form verursachen, könnten aber andere unschöne Begleiterscheinungen mit sich bringen. Letztlich muss man berücksichtigen, dass jeder Mensch auf ein Medikament unterschiedlich reagieren kann und ein kontinuierlicher Therapieverlauf wichtig ist.

Es besteht aber auch der begründete Verdacht, dass die innerliche Reizbarkeit in meinem Fall bereits gegeben war und vielleicht durch das Medikament lediglich verstärkt wurde. Ich bin mir gar nicht mal so sicher, wieviele Menschen in meinem persönlichen Umfeld überhaupt bestätigen würden, dass ich in den letzten Monaten gereizter bin als zuvor. Das hängt wiederum damit zusammen, dass ich seit jeher nicht bereit oder auch nicht in der Lage war den Mitmenschen allzu tiefe Einblicke in mein Seelenleben zu gewähren. Ich denke schon, dass es manchen aufgefallen sein wird dass ich zuletzt nicht immer bei bester Laune war. Dies wurde von mir aber wohl noch ganz gut überspielt und der Umstand dann  darauf zurückgeführt, dass ich einfach keinen „guten Tag“ hatte. Ich möchte meinen Mitmenschen keinen Vorwurf machen, denn aus einer Selbstbeobachtung heraus kenne ich die Ursache für so manche Mißinterpretation meiner Person nur allzu gut.

Es fällt mir nicht leicht zu beschreiben, wie sich die Reizbarkeit bei mir bemerkbar macht – versuchen möchte ich es dennoch. In den meisten Fällen sind es vermeintliche Kleinigkeiten, die mich sprichwörtlich formuliert „auf die Palme“ bringen.  Es mag schon auch an einer versteckten – zugleich aber auch stark ausgeprägten – Sensibilität liegen, dass ich im Alltag immer mehr  negative Botschaften und Selbstverliebtheiten wahrnehme. Darüberhinaus belastet mich das Lamentieren  wahrscheinlich auch deshalb, weil ich meine eigenen Sorgen selten zur Sprache bringe. Auch wenn sich die Agressionen der anderen nicht unmittelbar gegen mich richten müssen macht mich dieser Umstand selbst agressiv – ohne dass ich mich aber in der Lage fühle, es nach außen zu tragen. Es ist mir sehr wichtig, dass ich diese persönliche Aspekte seit 2014 in die Psychotherapie einbringen kann.

1 Gedanke zu „Epilepsie“

  1. Hallo Peter,

    du hast heute einen tiefer Einblick in dein Seelenleben gewährt. Man vermag nun ein wenig zu ahnen, was dir bisweilen zu schaffen macht…
    Ein wenig kürzer treten (wie du es selber formulierst) könnte deiner angespannten Seele durchaus Linderung verschaffen… Ich wünsche es dir!

    lg Silvia

    Antworten

Schreibe einen Kommentar