Zentralfriedhof

Zentralfriedhof - Friedhofskirche zum heiligen Karl Borromäus

Der Wiener Zentralfriedhof kann aufgrund seiner vielen Ehrengräber und Jugenstil-Bauwerke durchaus als Sehenswürdigkeit bezeichnet werden.

Weiter

Sankt Marxer Friedhof

Sankt Marxer Friedhof - Mozart Grab

Im Schatten der Südosttangente liegt der 1784 angelegte Sankt Marxer Friedhof, welcher heute eine öffentlich zugängliche Parkanlage ist.

Weiter

Stadtpark

Stadtpark

Der Wiener Stadtpark erstreckt sich entlang des Wienflusses über eine Fläche von 65.000 m2. Die Parkanlage wurde im Stil englischer Landschaftsparks geplant und ist seit 1862 öffentlich zugänglich.

Weiter

Böhmischer Prater

Böhmischer Prater

In meiner Kindheit habe ich manchen Ausflug in den Böhmischen Prater unternommen. An einem Vormittag im August überkam mich die Idee dem kleinen Vergnügungspark wieder einen Besuch abzustatten.

Weiter

Friedhof der Namenlosen

Friedhof der Namenlosen

Im Blog möchte ich dem Friedhof der Namenlosen und besonders jenen Menschen, die dort ihre letzte Ruhe gefunden haben, einige Zeilen widmen.

Weiter

Rückblick auf meine Zeit in der Wienerberg City

Wienerberg City 2003/2004

Als ich mich Ende 2003 auf Wohnungssuche begab war die Wienerberg  City gerade in der Entstehungsphase. Das Konzept eines urbanen Stadtentwicklungsgebietes mit rund 1.000 Wohnungen sprach mich damals durchaus an.

Weiter