WP Sweep

Funktion des WP Plugin
Datenbankbereinigung

svg wordpress.org

Info
WordPress speichert beim Update eines Beitrags/einer Seite automatisch die Vorversion. Die Revisionsfunktion kann nützlich sein um eine Änderung rückgängig zu machen. Die Vorversionen werden im Editor angezeigt und können wiederhergestellt werden. Wenn man die Post-Revisionen für die gesamte WordPress Instanz deaktivieren möchte ist dafür lediglich die folgene Zeile in die wp-config.php aufzunehmen.

define('WP_POST_REVISIONS',0 );

Der nachfolgende Eintrag würde festlegen, dass nicht mehr als zwei Revisionen pro Beitrag oder Seite gespeichert werden sollen.

define('WP_POST_REVISIONS',2 );

Das Plugin WP Sweep bietet neben einer Bereinigung der Revisionen aber auch weitere nützliche Funktionen, wie unter anderem

  • die Entfernung gelöschter, nicht genehmigter und als SPAM gekennzeichneter Kommentare
  • die Entfernung automatisch gespeicherter Entwürfe
  • die Entfernung doppelt vorhandener Metadaten
  • und eine Optimierung der Database Tables

Nach Aktivierung des Plugin steht WP-Sweep unter Werkzeuge zur Verfügung. Hier lässt sich anhand einer guten Übersicht auswählen welche Bereinigungen durchgeführt werden sollen. Ein Datenbank Backup ist vor dem Einsatz empfehlenswert.