Der Waldfriedhof

Mehrmals im Jahr besuche ich die beiden Familiengräber. Da wäre einerseits das Grab meiner Mama (1939-2008) und meiner Oma (1915-2014) am Friedhof Groß Jedlersdorf. Am Zentralfriedhof in der Gruppe 150 findet sich die Ruhestätte von meinem Bruder Robert (1964-1995), meinem Papa (1931-2018) sowie meinen Großeltern väterlicherseits.

svg robert.labut.at – Erinnerungen an unsere Familie

In den vergangenen Jahren hatte ich das Wandern für mich entdeckt und zahlreiche Kilometer zurückgelegt. Dieser Umstand kann durchaus mitverantwortlich dafür sein, dass mich der Waldfriedhof sehr angesprochen hat. Eine Baumbestattung ist mittlerweile auch am südlichen Abhang des Kahlenberg, am Stammersdorfer Zentralfriedhof, in Purkersdorf und manch anderen Regionen möglich.

Bereits im Herbst 2014 entschloss ich mich eine Bestattungskostenversicherung abzuschliessen. Aufgrund meines Krankheitsverlaufs musste anstelle der sonst üblichen Prämienzahlung ein Einmalerlag entrichtet werden. Bei der Versicherungsgesellschaft habe ich im Juli 2020 schriftlich deponiert, dass in meinem Ablebensfall eine Kremation und Baumbestattung am Waldfriedhof in Wien-Simmering (Wiener Zentralfriedhof – Gruppe 41A) erfolgen soll.

Kreisförmig werden um ausgewählte Bäume – vorwiegend Ahorn und Eschen – jeweils zwölf Urnengräber angelegt.  Die Bestattungsbäume sind am Zentralfriedhof mit einer Nummer gekennzeichnet. Es besteht eine gemeinsame Gedenkstätte, bei welcher optional auch eine individuell gestaltete Steinplatte an einem der alten Grabsteine angebracht werden kann. Aus den biologisch abbaubaren Urnen tritt die Asche in die Erde und kehrt über die Baumwurzeln in den Zyklus des Lebens zurück. Bei meiner Entscheidung hat wohl auch der Aspekt eine Rolle gespielt, dass auf einem Waldfriedhof keine Grabpflege erforderlich ist.

Infos rund um den Waldfriedhof und Zentralfriedhof

svg friedhoefewien.at – Die Waldgräber
svg bestattungsinfo.at – Baumbestattung in Österreich
svg derstandard.at – Neuer Waldfriedhof in Wien: Ewige Ruhe unter dem „Bestattungsbaum“
svg vienna.at – Zweiter Waldfriedhof am Zentralfriedhof eröffnet
svg labut.at – Zentralfriedhof