Friedhof Groß Jedlersdorf

Der Friedhof Groß Jedlersdorf liegt im 21.  Wiener Gemeindebezirk Floridsdorf.

Im Jahr 1783 wurde in der Gemeinde Großjedlersdorf ein Friedhof errichtet, welcher sich aufgrund der starken Zunahme der Gesamtbevölkerung nach knapp hundert Jahren als zu klein erwies. 1872 ließ man in unmittelbarer Nähe einen neuen Friedhof anlegen und es kam in den darauffolgenden Jahrzehnten zu mehrmaligen Erweiterungen. Seit 1905 ist Großjedlersdorf ein Bezirksteil von Wien-Floridsdorf.

1966 wurde der Friedhof neuerlich erweitert und 1971 ein Urnenhain gestaltet. Die bestehende Aufbahrungshalle konnte 1981/1982 nach Plänen von Architekt  Erich Boltenstern adaptiert werden. Auf einer Fläche von 58.000 Quadratmetern finden sich heute etwa 6.900 Grabstellen. Weitere Informationen finden sich unter
svg de.wikipedia.org – Groß-Jedlersdorfer Friedhof

svg de.wikipedia.org – Groß Jedlersdorfer Friedhof

Rundweg


Friedhof Groß Jedlersdorf

Start/Ziel: Station Bernreiterplatz der Bus Linien 30A und 32A,
Wien-Floridsdorf
Route: durch den Friedhof Groß Jedlersdorf
Länge: ca. 1 Kilometer

Der Friedhof wird im Osten von der Jedlersdorfer Straße, im Süden von der Strebersdorfer Straße und im Norden und Westen von Ackerflächen begrenzt. Eine öffentliche Anreise ist mit den Buslinien 30A und 32A möglich.

Impressionen

Persönliches

Anfang des Jahres 2008 verlor meine Mama den Kampf gegen eine schwere Krebserkrankung und wir mussten am Friedhof Groß Jedlersdorf von ihr Abschied nehmen. Unsere Oma verstarb 2014 im 100. Lebensjahr und fand an der Seite ihrer Tochter in der Gruppe 27 die letzte Ruhe.

svg robert.labut.at – Blog der Familie
svg labut.at – Friedhofsbesuche – Mind Blog