Friedhofsbesuche

Am Wiener Zentralfriedhof haben mein Bruder, mein Papa und meine Großeltern väterlicherseits, am Friedhof Groß Jedlersdorf meine Mama und meine Oma ihre letzte Ruhe gefunden.

Im Herbst 2019 war ich von meinem Wohnort im 2. Bezirk über die Donauinsel unterwegs zu den Friedhöfen im 11. und 21. Bezirk. Diese Strecken hatte ich erstmalig im Jahr 2016 zurückgelegt.

Friedhof Groß Jedlersdorf


Friedhofsbesuche

Nach Überquerung der Reichsbrücke war ich auf der Donauinsel unterwegs, welche nach einigen Kilometern über die Jedleseer Brücke verlassen wurde. Am Hubertusdamm ging es weiter entlang der Donau und beim Segelzentrum Nord konnte ich die A22 queren. Auf den Spuren des Marchfeldkanal erreichte ich nach 13 Kilometer den Friedhof Groß Jedlersdorf.

svg labut.at – Friedhof Groß Jedlersdorf – Wien Blog
svg robert.labut.at – Erinnerungen an unsere Familie

Start: U1 Station Vorgartenstraße, Wien-Leopoldstadt
Route: Reichsbrücke – Donauinsel – Jedleseer Brücke – Am Hubertusdamm – Segelzentrum Nord –  Marchfeldkanal – Kretschmerweg – Mühlweg – Graedenerweg – Toni Fritsch Weg – Friedhof Groß Jedlersdorf
Ziel: Friedhof Groß Jedlersdorf Gruppe 27, Wien-Floridsdorf
Länge: ca. 13 Kilometer

Zentralfriedhof


Friedhofsbesuche

Nach Überquerung der Reichsbrücke war ich auf der Donauinsel unterwegs, welche nach einigen Kilometern beim Kraftwerk Freudenau verlassen wurde. In Simmering konnte ich nun über Kaiserebersdorf nach rund 16 Kilometer den Zentralfriedhof erreichen.

svg labut.at – Zentralfriedhof – Wien Blog
svg touren.labut.at – Zentralfriedhof und Schloss Neugebäude

Start: U1 Station Vorgartenstraße, Wien-Leopoldstadt
Route: Reichsbrücke – Donauinsel – Treppelweg – Kraftwerk Freudenau – Zinnergasse – Klebindergasse – Schmidgunstgasse – Meidlgasse – Thürnlhofstraße – Friedhof Kaiserebersdorf – Anton Mayer Gasse – Zentralfriedhof Urnenhain – Tierfriedhof Wien – Zentralfriedhof 2. Tor – Friedhofskirche zum heiligen Karl Borromäus
Ziel: Zentralfriedhof Gruppe 150, Wien-Simmering
Länge: ca. 16 Kilometer